Über uns

Der Verein

Der ASV „Petri Heil“ Bochum 1977 e.V. besteht aus ca. 180 Mitgliedern mit einer bunt gemischten Mitgliederstruktur. Wir sehen uns als ein “Familienverein”, da bei uns sowohl Männer und Frauen verschiedenster Herkunft, als auch Kinder, Jugendliche und Senioren vertreten sind.
Gerade das macht unseren Verein sehr lebendig und abwechslungsreich, denn uns verbindet eines: Die Liebe zur Natur- und natürlich das Angeln.
Auch die Geselligkeit kommt bei uns selbstverständlich nicht zu kurz:
Stammtisch, Weihnachtsfeier und Vereinsangeln sind beliebte Veranstaltungen.
Angeln ist eine Freizeitbeschäftigung wie keine andere.
Stress, Burn-Out, Bluthochdruck usw. sind Folgen unseres hektischen, hochtechnisierten Lebens.
Wie schön wäre es, dem Alltag zu entfliehen, in die Natur einzutauchen, über das Wasser zu schauen, die Seele baumeln lassen und den Gaumen vielleicht im Anschluss mit einem selbstgefangenen Fisch zu verwöhnen? Angeln spricht Körper, Geist und Seele gleichermaßen an, ohne jemals langweilig zu werden. Ein gutes Gefühl teilt man gerne, deshalb würden wir uns freuen, Dich bei uns im Verein begrüßen zu dürfen.
Unser Angelverein ist angeschlossen an den Landesfischereiverband Westfalen und Lippe, darüber hinaus Mitglied im Stadtsportbund Bochum und im Landessportbund NRW

Chronik des " ASV Petri Heil " 1977 e.V.

Der Verein wurde am 16.03.1977 im alten "Haus Siger“ von unserem Sportkameraden Heinz Kodura mit einer anfänglichen Mitgliederzahl von 20 Personen gegründet. Zum Gründungsvorstand gehörten als 1.Vorsitzender Heinz Kodura, 2.Vorsitzender Jürgen Pachner, 1. Schriftführer Harald Kleppi.

Schon kurz darauf war der ASV Petri Heil im Vereinsregister eingetragen und führte die Bezeichnung e.V. Im selben Jahr trat der Verein in die Fachschaft der Bochumer Angelsportvereine ein und hat ebenso rasch den Anschluss als Mitglied im Landesfischereiverband Westfalen und Lippe in Münster gefunden.

Auch im sportlichen Bereich hat der Verein mit der Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften im Jahr 1979 sehr früh bewiesen, organisatorischen Aufgaben gewachsen zu sein.

Zu den vereinsinternen Veranstaltungen gehören seit Beginn das Anangeln, Freundschaftsangeln, das Nachtangeln und natürlich die Weihnachtsfeier.

Auch heute gilt für den Verein, den Angelsport allen interessierten Anglern ohne teure Ausgaben hinsichtlich der Vereinsbeiträge zu ermöglichen.